Abfüllanlagen-Spezialist Krones sieht Jahresziele in Reichweite
Regensburg (APA/Reuters) - Beim deutschen Abfüllanlagenbauer Krones sind die Geschäfte im Sommer noch etwas besser gelaufen als von Branchen...
Regensburg (APA/Reuters) - Beim deutschen Abfüllanlagenbauer Krones sind die Geschäfte im Sommer noch etwas besser gelaufen als von Branchenexperten erwartet. Der Umsatz legte im dritten Quartal um 5,2 Prozent auf 767 Mio. Euro zu, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Von Reuters befragte Analysten hatten lediglich mit 757 Mio. Euro gerechnet. Der Vorsteuergewinn kletterte um fast 10 Prozent auf 52 Mio. Euro.
Damit lag er leicht über den Markterwartungen. Obwohl die Umsatzrendite damit im dritten Quartal lediglich 6,8 Prozent erreichte, etwas weniger als noch im ersten Halbjahr, bestätigte der Vorstand das Ziel, im Gesamtjahr sieben Prozent zu erreichen. Krones sei nach neun Monaten „voll im Plan“.
Dank Spar- und Effizienzmaßnahmen soll 2015 vom Umsatz ein größerer Anteil als Gewinn hängen bleiben als in den vergangenen Jahren, wie der Finanzvorstand und künftige Vorstandschef Christoph Klenk im Juli angekündigt hatte. Krones profitiere von einer Senkung der Materialkosten. Der Markt sei für das Unternehmen nicht einfach, aber stabil. Zu den wichtigsten Abnehmern des Unternehmens aus Neutraubling in der Oberpfalz zählen Konzerne wie Coca-Cola, Pepsi, Anheuser-Busch oder Nestle. Mit solchen Großkunden macht Krones rund ein Drittel des gesamten Geschäfts.
~ ISIN DE0006335003 WEB http://www.krones.de ~ APA073 2015-10-22/08:56