Flüchtlinge - Absperrungen in Spielfeld abermals geöffnet
Spielfeld/Sentilj (APA) - Der Druck von rund 2.000 Flüchtlingen in der Spielfelder Sammelstelle ist am Donnerstag - wie schon Mittwoch - zu ...
Spielfeld/Sentilj (APA) - Der Druck von rund 2.000 Flüchtlingen in der Spielfelder Sammelstelle ist am Donnerstag - wie schon Mittwoch - zu groß geworden. In der Früh musste die Polizei die Absperrungen aus Sicherheitsgründen öffnen, weil die Menschen gegen sie drängten. „Verletzungen sollen vermieden werden“, erklärte Polizeisprecher Fritz Grundnig. Ob sich wieder Migranten zu Fuß auf den Weg machen, war vorerst unklar.
In Bad Radkersburg dagegen sei die Lage ruhig. Dort waren am Vormittag rund 500 Flüchtlinge. Sie sollten bald mit Bussen in Notquartiere gebracht werden. Auch in Spielfeld waren bereits wieder Weitertransporte angelaufen, dennoch hatte sich die Lage nicht entspannt. Seit den Abendstunden war die Stimmung laut Rotem Kreuz „aufgeheizt“.
Angesichts der Situation an der Grenze hat das Land Steiermark am Donnerstag mitgeteilt, dass die traditionelle Flaggenparade der Einsatzorganisationen anlässlich des bevorstehenden Nationalfeiertages abgesagt wurde. Sie hätte morgen, Freitag, um 18.30 Uhr am Grazer Hauptplatz stattfinden sollen.