Gesellschaft

Startschuss für Poly in Kufstein

© Michael Mader

Von Michael Mader...

Von Michael Mader

Kufstein –Gestern Vormittag war es so weit: Mit dem symbolischen Spatenstich erfolgte der Startschuss für den Neubau der Polytechnischen Schule in Kufstein, bis zum Herbst 2016 soll sie fertig gestellt sein. „Wir wollen damit den Pflock in der Weiterentwicklung des Schulwesens in Kufstein einschlagen“, merkte Standortbürgermeister Martin Krumschnabel an.

Die Polytechnische Schule wird räumlich mit den Neuen Mittelschulen verbunden. So würden unter anderem auch Synergien bezüglich der Schulküche und der Turnsäle entstehen.

„Der neue Standort besticht durch die günstige Verkehrsanbindung sowie die unmittelbare Nähe zu Kufsteiner Sporteinrichtungen wie der Arena und dem Freischwimmbad“, heißt es seitens der Kufsteiner Immobilien Gesellschaft, welche die Schule im Auftrag der Stadtgemeinde Kufstein und der Schulsprengelgemeinden Bad Häring, Langkampfen, Schwoich, Thiersee, Scheffau und Söll errichtet.

„Auf rund 1600 Quadratmetern Nutzfläche entstehen vier Stammklassen, zwei EDV-Räume, vier Werkräume mit Maschinenraum und Werkhof, vier flexibel teilbare Fachunterrichtsräume, eine Bibliothek, zwei Schüleraufenthaltsbereiche und Räume für die Verwaltung und Lehrerarbeitsplätze“, zählt Krumschnabel auf.

Die Baukosten inklusive Einrichtung belaufen sich auf 5,5 Millionen Euro. „Das ist der Einstieg, dass auch mit der Volksschule Sparchen nachgezogen wird“, sagt Krumschnabel.

Derzeit ist die Polytechnische Schule im selben Gebäude wie die Volksschule untergebracht. Der Neubau ist vor allem in der Lehrerschaft der Polytechnischen Schule nicht unumstritten.

Für Sie im Bezirk Kufstein unterwegs:

Michael Mader

Michael Mader

+4350403 3050

Theresa Aigner

Theresa Aigner

+4350403 2117

Wolfgang Otter

Wolfgang Otter

+4350403 3051