Börsengang von Italiens Post: Aktienpreis zwischen 6,5 und 6,75 Euro

Rom (APA) - Die Aktien der italienischen Post, die Anfang kommender Woche an der Mailänder Börse starten, werden mit einem Ausgabenpreis zwi...

Rom (APA) - Die Aktien der italienischen Post, die Anfang kommender Woche an der Mailänder Börse starten, werden mit einem Ausgabenpreis zwischen 6,50 Euro und 6,75 Euro pro Stück debütieren. Das Finanzministerium in Rom hatte bisher eine Preisspanne von 6 bis 7,50 Euro je Aktie angesetzt. Die Zeichnungsfrist geht am heutigen Donnerstag zu Ende.

Der Ausgabepreis liegt also im mittleren Segment der Preisspanne - trotz der starken Nachfrage nach der Aktie, die bereits dreifach überzeichnet worden ist. Rund 270.000 Kleinanleger wollen Insidern zufolge beim Börsengang der italienischen Post dabei sein. Außerdem hätten mehr als 23.000 Angestellte des staatlichen Unternehmens ihr Interesse verbindlich bekundet.

Italien bringt bis zu 38,4 Prozent der Post an den Kapitalmarkt. Damit könnten 3,7 Mrd. Euro in die Staatskasse fließen. Kleinanlegern wird eine Bonus-Aktie für jeweils 20 reguläre Papiere angeboten, die sie mindestens ein Jahr lang nicht verkaufen dürfen. Zudem soll 2015 und 2016 jeweils mindestens 80 Prozent des Nettogewinns als Dividende an die Aktionäre gezahlt werden.