Kroatische Podravka schluckt noch den Rest der slowenischen Zito
Ljubljana (APA) - Die kroatische Lebensmittelgruppe Podravka, die bereits einen Mehrheitsanteil an dem slowenischen Unternehmen Zito hält, w...
Ljubljana (APA) - Die kroatische Lebensmittelgruppe Podravka, die bereits einen Mehrheitsanteil an dem slowenischen Unternehmen Zito hält, will noch den Restanteil an dem größten Nahrungsmittelhersteller in Slowenien übernehmen. Dazu wurde am Donnerstag ein Übernahmeangebot für 48,5 Prozent der Anteile veröffentlicht, die sich noch nicht im Eigentum von Podravka befinden.
In dem Übernahmeangebot, der von 23. Oktober bis 23. November gilt, bietet Podravka einen Preis von 180,10 Euro je Zito-Aktie an. Das ist derselbe Aktienpreis wie bei dem ursprünglichen Erwerb des Mehrheitsanteils. Der Restanteil ist damit rund 31 Mio. Euro wert.
Im April hatte Podravka im Rahmen eines Privatisierungsverfahrens den Kauf von 51,5 Prozent an Zito mit einem slowenischen Verkaufskonsortium vereinbart, der Deal im Wert von 33 Mio. Euro wurde Anfang Oktober finalisiert. Laut slowenischen Übernahmeregeln war Podravka als Mehrheitseigentümer zu einem Pflichtangebot für die restlichen Aktionäre verpflichtet. Die komplette Übernahme des slowenischen Nahrungsmittelherstellers wird insgesamt 64 Mio. Euro kosten.
Zito ist einer der führenden Lebensmittelhersteller in Südosteuropa. Das Unternehmen produziert Back- und Konditorwaren, Mühlenprodukte, Teigwaren, Tiefkühlkost, Süßigkeiten, Gewürze, Tee und Reis.