Attacke an Schule in Schweden - Ein Toter und Verletzte

Trollhättan (APA/dpa) - Bei dem Angriff an einer Schule in Trollhättan nördlich von Göteborg soll ein maskierter Täter laut Medienberichten ...

Trollhättan (APA/dpa) - Bei dem Angriff an einer Schule in Trollhättan nördlich von Göteborg soll ein maskierter Täter laut Medienberichten einen Menschen getötet und mehrere verletzt haben. Die Polizei habe auf einen Mann geschossen, der das Gebäude betreten habe, berichtete die Zeitung „Dagens Nyheter“ am Donnerstag. Laut einem Krankenhaus sei der Täter schwer verletzt, berichtete die Zeitung.

„Es war ein maskierter Täter, der zur Schule gekommen ist und mehrere Menschen mit einem Messer oder Schwert verletzt hat“, sagte ein Polizeisprecher der Zeitung. Der Angreifer sei noch nicht identifiziert. Schüler im Alter von elf und 15 Jahren würden operiert, auch ein Lehrer und der Täter würden behandelt, berichtete das Schwedische Fernsehen am Mittag.

An der Schule rund 80 Kilometer nördlich von Göteborg, die etwa 400 Kinder und Jugendliche besuchen, herrsche großes Durcheinander, erklärte ein Polizeisprecher. Polizisten durchsuchten das Gebäude, um sicherzustellen, dass es nicht noch mehr Verletzte gebe. Ein Krisenstab sei eingerichtet.

Der Vorfall soll sich im Cafe der Schule abgespielt haben, das öffentlich zugänglich sein soll. Es soll sich um eine Problemschule handeln. Schon häufiger sei über die Sicherheit der Schüler diskutiert worden, sagte ein Oppositionspolitiker in Trollhättan schwedischen Medien.

Zu den Hintergründen der Tat wurde zunächst nichts bekannt. Auch zum Zustand der Verletzten gab es bis Mittag keine Angaben.

( 1220-15)