US-Investitionsfonds hat bestes Offert für Telekom Srbija gemacht
Belgrad/Wien/Mexiko-Stadt (APA) - US-Investitionsfonds Apollo soll laut dem Belgrader Blatt „Vecernje novosti“ mit 1,2 Mrd. Euro für einen 5...
Belgrad/Wien/Mexiko-Stadt (APA) - US-Investitionsfonds Apollo soll laut dem Belgrader Blatt „Vecernje novosti“ mit 1,2 Mrd. Euro für einen 58-prozentigen Anteil an der Telekom Srbija das beste Offert für das serbische staatliche Unternehmen gemacht. Das Ziel des Investitionsfonds wäre laut Zeitung, die serbische Firma zu kaufen, Besserungen vorzunehmen, um sie in zwei Jahren an die Deutsche Telekom weiter zu verkaufen.
Die serbische Regierung erhofft sich laut früheren Medienberichten 1,5 Mrd. Euro für ihren Anteil. Der Verkauf soll inoffiziellen Quellen zufolge noch vor Ende November abgeschlossen sein.
Der derzeitige Wert der Telekom Srbija wurde offiziell nicht veröffentlicht, vor vier Jahren war er auf 2,2 Mrd. Euro geschätzt worden. Die damalige Regierung hatte beim Privatisierungsversuch vom einzigen Bieter, der Telekom Austria, 1,4 Mrd. Euro für einen 51-prozentigen Anteil verlangt. Der Verkauf war gescheitert. Derzeit dürfte der Wert der Telekom Srbija niedriger als vor vier Jahren liegen, so die Belgrader Tageszeitung.
Der serbische Staat ist mit 58,11 Prozent an der serbischen Telekom beteiligt, 20 Prozent sind im Besitz vom Unternehmen, der Rest befindet sich in den Händen von Kleinaktionären. Insgesamt acht Firmen und Investitionsfonds haben Interessen um die Telekom Srbija bekundet.
~ ISIN AT0000720008 WEB http://www.telekomaustria.com
http://www.americamovil.com/amx/en/ ~ APA287 2015-10-22/12:50