Draghi - Griechenland soll Hilfspaket vollständig umsetzen

Frankfurt (APA/Reuters) - Nach Einschätzung von EZB-Präsident Mario Draghi muss Griechenland das neue Hilfsprogramm zügig und vollständig um...

Frankfurt (APA/Reuters) - Nach Einschätzung von EZB-Präsident Mario Draghi muss Griechenland das neue Hilfsprogramm zügig und vollständig umsetzen, um wieder Vertrauen in die Wirtschaft und den Finanzsektor des Landes herzustellen. Die Rekapitalisierung der Banken sei ein Eckpfeiler des Programms, um unter anderem die Finanzstabilität des Landes zu stärken, schrieb Draghi in einem Brief an eine Europaparlamentarierin.

Zu den Kapitalverkehrskontrollen in Griechenland erklärte Draghi, diese seien Sache des Landes. Das schließe auch jede Art der Lockerung ein. Die EZB sei hierfür nicht zuständig, heißt es in dem Schreiben, das heute veröffentlicht wurde.

Draghi geht davon aus, dass die Rekapitalisierung der direkt von der EZB beaufsichtigten Hellas-Banken bis Ende des Jahres erfolgt. Grundlage sei die aktuelle vertiefte Prüfung der Institute durch die EZB-Bankenaufsicht.

~ WEB http://www.ecb.int ~ APA301 2015-10-22/13:12