Draghi - EZB kann Geldspritzen notfalls verstärken

Valletta/Berlin (APA/Reuters) - Die EZB hat die Tür für eine Ausweitung ihres ohnehin schon groß angelegten Anleihe-Kaufprogramms weit geöff...

Valletta/Berlin (APA/Reuters) - Die EZB hat die Tür für eine Ausweitung ihres ohnehin schon groß angelegten Anleihe-Kaufprogramms weit geöffnet. Auf der Zinssitzung im Dezember werde geprüft, ob die Geldpolitik die Konjunktur ausreichend stimuliere, sagte Notenbank-Chef Mario Draghi am Donnerstag auf Malta. „Der EZB-Rat ist gewillt und in der Lage zu handeln, indem er alle Instrumente nutzt.“

Das Programm solle bis September 2016 laufen, notfalls auch länger. Zuletzt waren am Finanzmarkt wegen der niedrigen Inflation Spekulationen aufgekommen, die Europäische Zentralbank (EZB) könne die Maßnahmen ausweiten.

Mit den Wertpapier-Käufen will die EZB die Banken zur Vergabe von mehr Krediten an die Wirtschaft bewegen, was die Konjunktur anschieben und die Inflation anheizen soll. Die Zentralbank hat ihr umstrittenes Programm im März gestartet. Es soll ein Volumen von 1,14 Billionen Euro haben.

~ WEB http://www.ecb.int ~ APA393 2015-10-22/14:49