Börse London schließt etwas fester

London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Donnerstag etwas fester geschlossen, nachdem sie tagsüber im Minus tendiert hatte. Der FT-SE-...

London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Donnerstag etwas fester geschlossen, nachdem sie tagsüber im Minus tendiert hatte. Der FT-SE-100 Index ging bei 6.376,28 Punkten und mit einem Plus von 27,86 Einheiten oder 0,44 Prozent aus dem Handel. Unter den im Leitindex gelisteten Titeln standen sich 68 Gewinner und 31 Verlierer gegenüber. Zwei Titel schlossen unverändert.

Der FT-SE-100 hinkte allerdings den übrigen europäischen Börsen etwas hinterher. Dort sorgte die Europäische Zentralbank (EZB) für Kurssprünge nach oben. Um Konjunktur und Preisauftrieb anzuschieben, halten sich die Währungshüter eine Ausweitung ihrer milliardenschweren Geldflut offen. „Wir haben den Willen und die Fähigkeit alle Instrumente einzusetzen, die unser Mandat erlaubt, wenn das nötig ist“, sagte EZB-Präsident Mario Draghi nach der heutigen Zinssitzung.

Bei den Einzelwerten gehörten Aktien von Travis Perkins mit minus 6,01 Prozent zu den größten Verlierern. Das Unternehmen für Baumaterial gab heute bekannt, dass die Gewinne am unteren Ende der Markterwartungen liegen werden. Schuld sei eine schwächer als erwartete Nachfrage nach Reparaturen, Wartung und Instandhaltung während des Sommers gewesen.

Unterdessen gaben Anglo American 1,27 Prozent nach. Der britisch-südafrikanische Bergbaukonzern will wegen der schwächelnden Wirtschaftsentwicklung in China weniger Diamanten fördern. Zum dritten Mal in diesem Jahr senkte das Unternehmen die Zielvorgabe für das wertvolle Mineral.

Aktien der London Stock Exchange (LSE) erhöhten sich um 2,38 Prozent. Die Londoner Börse hat ihren Umsatz aus dem fortgeführten Geschäft im dritten Quartal um zwölf Prozent auf 326,4 Mio. Pfund gesteigert. Sie profitierte dabei von Zuwächsen in allen Geschäftszweigen.

~ ISIN GB0001383545 ~ APA534 2015-10-22/18:15