Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis etwas höher
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Freitagvormittag etwas höher präsentiert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf d...
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Freitagvormittag etwas höher präsentiert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 48,34 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Donnerstag notierte der Brent-Future zuletzt bei 48,08 Dollar.
Der Chef der Europäische Zentralbank (EZB) Mario Draghi hatte am Donnerstag im Anschluss an die Zinssitzung eine mögliche Ausweitung des Anleihenkaufprogramms im Dezember in Aussicht gestellt und damit für Euphorie an den Aktienmärkten gesorgt. Der Ölpreis profitierte davon schon am Donnerstag nur verhalten und auch heute blieben die Veränderungen gering. Daran konnten auch überraschend gute Einkaufsmanagerindizes für Oktober aus der Eurozone nichts ändern.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Donnerstag auf 43,44 Dollar pro Barrel gefallen. Am Mittwoch hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 43,67 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis zeigte sich mit leichten Aufschlägen. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.173,37 Dollar (nach 1.167,00 Dollar im Nachmittags-Fixing am Donnerstag) gehandelt.