Marathon: In Frankfurt soll für Mayr wieder das Olympia-Limit fallen
Frankfurt am Main/Wien (APA) - Österreichs Rekordhalterin Andrea Mayr gibt am Sonntag in Frankfurt nach mehr als dreijähriger Pause ihr Mara...
Frankfurt am Main/Wien (APA) - Österreichs Rekordhalterin Andrea Mayr gibt am Sonntag in Frankfurt nach mehr als dreijähriger Pause ihr Marathon-Comeback. Die 36-Jährige möchte in der Main-Metropole wie schon vor den Sommerspielen von London das Olympia-Limit knacken. 2011 war sie in Frankfurt 2:32:33 gelaufen, im Zeichen der fünf Ringe bestritt sie dann in 2:34:51 ihren bisher letzten Auftritt über die 42,195 km.
Die Olympia-Norm für Rio de Janeiro liegt bei 2:34:00 Stunden. Mayrs ÖLV-Rekord steht seit 2009 bei 2:30:43. Heuer hat die mehrfache Welt- und Europameisterin im Berglauf auf kürzeren Strecken schon aufgezeigt. Im April verbesserte die Medizinerin in Linz ihren eigenen Halbmarathon-Rekord. In den Kampf um Spitzenplätze wird sie in Frankfurt aber wohl nicht eingreifen können, es stehen nämlich zehn Läuferinnen mit teils deutlich besseren Bestzeiten am Start.
Im Herrenfeld tritt ein Quintett an, das schon schneller als 2:08 gelaufen ist. Darunter befindet sich der diesjährige Wien-Sieger Sisay Lemma aus Äthiopien. Die meisten Augen werden aber auf Arne Gabius gerichtet sein, der den 27 Jahre alten deutschen Rekord von 2:08:47 unterbieten will. Im Vorjahr lief Gabius in Frankfurt bei seinem Marathon-Debüt gleich unter 2:10.