Flüchtlinge - Zahl der Ankommenden in Griechenland steigt
Genf (APA/Reuters) - Der Ansturm von Flüchtlingen auf Europa lässt nicht nach. Allein in den fünf Tagen bis Mittwoch seien 48.000 Menschen i...
Genf (APA/Reuters) - Der Ansturm von Flüchtlingen auf Europa lässt nicht nach. Allein in den fünf Tagen bis Mittwoch seien 48.000 Menschen in Griechenland angekommen, so viele wie seit Jahresanfang nicht, teilte die Internationale Organisation für Migration (IOM) am Freitag mit.
Über das Mittelmeer seien damit 2015 bisher 681.000 Menschen nach Europa gekommen. Die meisten ziehen über die sogenannte Balkan-Route weiter nach Norden.
Nach Einschätzung von Amin Awad, Nahost-Direktor beim UNO-Flüchtlingshochkommissariat UNHCR, erschwert das militärische Eingreifen Russlands die Lage in Syrien. Seit Beginn der Bombardierungen und der Kämpfe um die Handelsmetropole Aleppo seien etwa 50.000 Menschen vertrieben worden. Die meisten von ihnen hätten sich aber in anderen Landesteilen in Sicherheit gebracht.
Insgesamt seien 6,3 Millionen Menschen innerhalb Syriens auf der Flucht, bei der vorangegangenen Zählung waren es noch 7,6 Millionen. Ein Teil dieser Flüchtlinge dürfte inzwischen das Land verlassen haben, sagte Awad. Am Sonntag findet in Brüssel auf Einladung der EU ein Sondertreffen zu der Flüchtlingskrise auf dem Balkan statt. Auch die Nicht-EU-Staaten Serbien und Mazedonien nehmen als betroffene Länder teil.