Flüchtlinge - Erst 86 verließen im Rahmen EU-Umverteilung Italien

Brüssel (APA) - Bei der geplanten Umverteilung von insgesamt 160.000 Flüchtlingen sind von diesen erst 86 tatsächlich realisiert worden. 38 ...

Brüssel (APA) - Bei der geplanten Umverteilung von insgesamt 160.000 Flüchtlingen sind von diesen erst 86 tatsächlich realisiert worden. 38 davon nach Schweden und 48 nach Finnland, sagte ein Sprecher der EU-Kommission am Freitag. Neun EU-Staaten haben insgesamt 854 weitere Aufnahmen zugesagt. Angesprochen auf die niedrige Zahl sagte der Sprecher, dass „wie in jedem Prozess der Beginn der schwierigste Teil“ ist.

Man könne nicht Tausende Menschen auf einmal umverteilen, rechtfertigte sich der Kommissions-Sprecher zu den im Promillebereich liegenden Zahlen. Der Entschluss sei schließlich erst vor einem Monat gefallen, und die Situation sei komplex und daher keine leicht zu lösende Aufgabe. Daher könne man keine „apokalyptische“ Zahl umverteilen.

Die Umverteilung sei „Teil des EU-Rechts“ und müsse umgesetzt werden, so der Sprecher. Die EU-Kommission verfüge über Instrumente, dies durchzusetzen.