Gemeinderatswahl 2016

Axamer Dorfchef zieht sich zurück

© Riedl

Von Denise Daum...

Von Denise Daum

Axams –Alles neu macht der Feber in Axams: Bürgermeister Rudolf Nagl (ÖVP) gab bei der Gemeindeversammlung Donnerstagabend bekannt, bei der Gemeinderatswahl 2016 nicht mehr kandidieren zu wollen. „Ich betreibe mit Herz und Seele eine Landwirtschaft, sitze als Abgeordneter im Landtag und bin Bürgermeister. Mein Tag hat aber leider nur 24 Stunden, es ist zeitlich einfach zu eng“, erklärt Bürgermeister Nagl im Gespräch mit der Tiroler Tageszeitung.

Wenn er die Entscheidung auch mit etwas Wehmut getroffen hat, ist für Nagl die Zeit gekommen, um sich zurückzuziehen: „Jetzt bin ich so lange in der Gemeindepolitik, irgendwann ist genug auch einmal“, sagt Nagl. Im Landtag bleibe er aber politisch tätig.

Wer ihm nachfolgen soll, entscheide der Wähler, betont Nagl. Er werde rechtzeitig bekannt geben, wen er im Gemeinderatswahlkampf unterstützen will.

Seit knapp 25 Jahren ist Nagl in der Gemeindepolitik tätig. Von 1992 bis 1995 bekleidete er das Amt des Vizebürgermeisters, 1998 wechselte er auf den Bürgermeisterposten. Seit 2013 sitzt er als Abgeordneter im Tiroler Landtag. Der Axamer ist zudem Vizepräsident des Tiroler Gemeindeverbands und stellvertretender Bezirksparteiobmann in Innsbruck-Land.

Das Interesse an der Gemeindeversammlung am Donnerstagabend war groß, über 200 Bürger sorgten für eine volle Aula in der Neuen Mittelschule.

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302