Flüchtlinge - Caritas-Grundversorgungsnotquartier in Maria Enzersdorf
Maria Enzersdorf (APA) - Die Caritas hat nach Angaben vom Freitag ein Grundversorgungsnotquartier für obdachlose, zum Asylverfahren zugelass...
Maria Enzersdorf (APA) - Die Caritas hat nach Angaben vom Freitag ein Grundversorgungsnotquartier für obdachlose, zum Asylverfahren zugelassene Flüchtlinge im Kloster St. Gabriel in Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling) eröffnet. Knapp 100 Menschen würden dort ein wärmendes Dach über dem Kopf finden.
Generalsekretär Klaus Schwertner wies außerdem darauf hin, dass „dringend Freiwillige und Sachspenden“ benötigt würden. Hilfe bei der Versorgung von Flüchtlingen werde weiter gebraucht, „aktuell im Süden Österreichs an den Grenzübergängen, aber auch in und um Traiskirchen“.
Schwertner wies auch darauf hin, dass die Caritas seit Jahresbeginn allein in Wien und Niederösterreich „mehr als 180 Grundversorgungsplätze und mehr als 1.800 Notquartiersbetten geschaffen“ habe. „Bis Ende des Jahres sollen mindestens 500 weitere Grundversorgungsbetten entstehen. Wir sind hier mit vielen Gemeinden im guten Gespräch“, teilte der Generalsekretär mit.