Polizei warnt vor Betrügern mit Spendentrick
Linz (APA) - Die oö. Polizei warnt vor Betrügern, die vorgeben Spenden zu sammeln und dabei ihre Opfer bestehlen. Die Täter sind oft junge F...
Linz (APA) - Die oö. Polizei warnt vor Betrügern, die vorgeben Spenden zu sammeln und dabei ihre Opfer bestehlen. Die Täter sind oft junge Frauen aus dem osteuropäischen Raum, die vor Geschäften, Banken, in Fußgängerzonen oder anderen öffentlichen Plätzen ältere Menschen mit einem Spendenzettel bedrängen. In den vergangenen Tagen gab es mehrere Vorfälle in Oberösterreich und anderen Bundesländern.
Eine der Frauen entwendet dem Opfer Wertgegenstände, während es durch das Eintragen in die Spendenliste abgelenkt ist. Die Spender werden „zum Dank“ auch umarmt und dabei bestohlen, meldete die Polizei am Freitag in einer Aussendung.
Es wurden bereits eine 14-Jährige und eine 17-Jährige aus Rumänien nach Diebstählen in Gmunden und Windischgarsten am 16. und 22. Oktober angezeigt. Weiters wurden eine 23-jährige und eine 22-jährige rumänische Staatsbürgerin wohnhaft in Duisburg, denen ein Vorfall an einem Supermarktparkplatz in Vöcklabruck und ein Diebstahl in Frankenmarkt am 22. Oktober zugeordnet werden konnte, angezeigt.