Steuerreform kappt Ausnahmen: Jubiläumsgelder ab 2016 abgabepflichtig

Wien (APA) - Von den im Zuge der Steuerreform zusammengestrichenen Steuer- und Abgabenerleichterungen sind auch die Jubiläumsgelder betroffe...

Wien (APA) - Von den im Zuge der Steuerreform zusammengestrichenen Steuer- und Abgabenerleichterungen sind auch die Jubiläumsgelder betroffen. Ab 1. Jänner 2016 werden diese besonderen Geldzuwendungen sozialversicherungspflichtig.

Dieser bisher nur wenig beachtete Schritt ärgert Wirtschaftslobbyisten, zumal es jetzt an die Rückstellungen geht. Konkret müssen Unternehmen ab 1. Jänner 2016 für kollektivvertraglich geregelte Jubiläumsgeldansprüche neuerdings den Sozialversicherungs-Dienstgeber-Anteil (derzeit 20,68 Prozent) rückstellen, rechnete am Freitag der Handelsverband vor. Der Verband forderte heute „zumindest“ eine Fristverschiebung auf 2017 und damit eine angemessene Vorlaufzeit für Umstellungen.

Der Handelsverband spricht von einer Lohnnebenkostenerhöhung durch die Hintertür. Auch die Arbeitnehmer würden verlieren, da sich das ausgezahlte Jubiläumsgeld um den abzuführenden Sozialversicherungs-Dienstnehmer-Anteil verringere. Und der Staat verliere letztlich, da der erhöhte Rückstellungsbedarf bei den Unternehmen die Steuerbemessungsgrundlage vermindere.