Turnen: Hämmerle bei WM mit persönlichem Mehrkampf-Rekord

Glasgow (APA) - Elisa Hämmerle und Lisa Ecker haben am Freitag im Teambewerb der Turn-WM in Glasgow gute Auftritte absolviert. Die Vorarlber...

Glasgow (APA) - Elisa Hämmerle und Lisa Ecker haben am Freitag im Teambewerb der Turn-WM in Glasgow gute Auftritte absolviert. Die Vorarlbergerin Hämmerle stellte mit 53,431 Punkten persönlichen Mehrkampfrekord auf, die Oberösterreicherin Ecker absolvierte die vier Küren zwar nicht perfekt, aber sturzfrei und erreichte 52,531 Punkte. Dieses Duo kommt für den einzigen möglichen Olympia-Startplatz infrage.

Jasmin Mader, Olivia Jochum und Debütantin Marlies Männersdorfer verzeichneten hingegen Fehler am Schwebebalken, Mader und Männersdorfer patzten auch noch am Boden. Das verhinderte ein optimales Teamresultat. Die exakten Platzierungen Österreichs im zweitägigen Teambewerb stehen erst am Samstag kurz vor Mitternacht fest.

Nationaltrainer Laurens van der Hout sah die Entwicklung positiv. „Auf Elisa und Lisa können wir uns verlassen, die beiden garantieren für Stabilität“, sagte der Niederländer, musste aber den Auftritt des übrigen Quartetts auf dem Schwebebalken als Wermutstropfen hinnehmen. „Nach zwei optimalen Team-Auftritten bei den letzten Welt- und Europameisterschaften am Balken hatten wir natürlich gehofft, dass es so weiter geht. Aber an diesem Zittergerät ist niemand immer so glücksverwöhnt.“

Hämmerle war am Ende zufrieden. „Obwohl ich beim Doppelsalto vom Balken aufgegriffen habe, das gilt als Sturz, habe ich hier meine bis jetzt besten Mehrkampfpunkte erhalten. Dafür sind 53,4 Punkte wirklich gut. Ich bin auf dem richtigen Weg.“