Kiew und Moskau sprachen noch einmal vor Abbruch des Luftverkehrs

Kiew/Moskau/Brüssel (APA/dpa) - Zwei Tage vor dem drohenden Abbruch aller Flugverbindungen zwischen der Ukraine und Russland haben Vertreter...

Kiew/Moskau/Brüssel (APA/dpa) - Zwei Tage vor dem drohenden Abbruch aller Flugverbindungen zwischen der Ukraine und Russland haben Vertreter beider Länder in Brüssel noch einmal miteinander gesprochen. Allerdings nannte das ukrainische Infrastrukturministerium am Freitag das Treffen bei der EU-Kommission nur „technische Konsultationen“. Es bleibe bei der Einstellung des Flugverkehrs wegen gegenseitiger Sanktionen ab Sonntag.

Dagegen rechnete Russlands Verkehrsminister Maxim Sokolow nach Agenturberichten auch für Samstag mit Gesprächen. Der vollständige Abbruch eines intensiven Flugverkehrs zwischen zwei Nachbarländern ist beispiellos. Zwischen der Ukraine und Russland gab es wöchentlich etwa 100 Passagierflüge. Im Jahr wurden eine Million Menschen befördert. Weil Russland die Krim annektiert hat und die Separatisten in der Ostukraine unterstützt, entzieht Kiew russischen Fluggesellschaften die Landerechte ab Sonntag. Als Reaktion sperrt Russland seine Flughäfen für ukrainische Maschinen.