Präsident rief zu hoher Wahlbeteiligung in Polen auf
Warschau (APA/dpa) - Wenige Stunden vor dem Ende des Wahlkampfs hat der polnische Präsident Andrzej Duda die Polen in einer Fernsehansprache...
Warschau (APA/dpa) - Wenige Stunden vor dem Ende des Wahlkampfs hat der polnische Präsident Andrzej Duda die Polen in einer Fernsehansprache aufgerufen, am Sonntag zur Parlamentswahl zu gehen. „Jede Regierung, auch die künftige, braucht ein starkes Mandat“, sagte der nationalkonservative Präsident am Freitagabend.
Auch die liberal-konservative Regierungschefin Ewa Kopacz bat um eine hohe Wahlbeteiligung. Sie verwies auf die Entwicklung und Erfolge Polens in den vergangenen Jahren. Wahlen seien nicht nur eine Pflicht, sondern auch ein „Fest der Freiheit“, sagte sie.
In Polen sind am Sonntag mehr als 30 Millionen Bürger zur Parlamentswahl aufgerufen. Nach Umfragen dürfte die nationalkonservative Oppositionspartei Recht und Gerechtigkeit (Pis) stärkste Kraft werden. Der Wahlkampf endet in der Nacht auf Samstag, danach ist jegliche Wahlpropaganda verboten.