Kommandant: Russisch-iranisches Flottenmanöver im Kaspischen Meer
Teheran/Moskau (APA/dpa) - Russland und der Iran planen nach Angaben des iranischen Marine-Kommandanten ein gemeinsames Flottenmanöver im Ka...
Teheran/Moskau (APA/dpa) - Russland und der Iran planen nach Angaben des iranischen Marine-Kommandanten ein gemeinsames Flottenmanöver im Kaspischen Meer. Die eintägige Übung solle schon bald stattfinden, sagte Admiral Habibullah Sajari am Freitag der Nachrichtenagentur Fars, gab aber kein genaues Datum an.
Die beiden Anrainerstaaten wollten mit dem Manöver dafür sorgen, dass das Kaspische Meer „weiterhin ein Ort des Friedens und der Freundschaft bleibt“. Iran und Russland sind derzeit die einzigen beiden Länder, die das Regime von Syriens Präsident Bashar al-Assad unterstützen. Teheran begrüßt außerdem die russischen Angriffe auf Stützpunkte der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien. Das gemeinsame Marinemanöver könnte der Beginn einer militärischen Zusammenarbeit in Syrien sein. Teheran befürwortet einen internationalen Einsatz gegen den IS.