Opposition im Kosovo verhindert mit Tränengas Parlamentssitzung

Prishtina (Pristina)/Belgrad (APA) - Die ultranationalistische Opposition im Kosovo hat bis tief in die Nacht auf Samstag den Versuch von Pa...

Prishtina (Pristina)/Belgrad (APA) - Die ultranationalistische Opposition im Kosovo hat bis tief in die Nacht auf Samstag den Versuch von Parlamentspräsident Kadri Veseli, die einberufene Parlamentssitzung doch noch abzuhalten, weiterhin immer wieder mit Tränengas im Saal verhindert. Zuletzt flogen kurz vor Mitternacht auch Plastikfalschen gegen Regierungschef Isa Mustafa und Außenminister Hashim Thaci.

Anhänger der Opposition lieferten sich laut Medienberichten in Prishtina vor dem Parlament und im weiteren Stadtzentrum heftige Auseinandersetzungen mit der Polizei. Diese setzte Tränengas gegen die Demonstranten ein.

Die Opposition will verhindern, dass die bereits im April 2013 zwischen Serbien und dem Kosovo in ihrem von der EU verordneten Normalisierungsdialog vereinbarte Gemeinschaft der serbischen Gemeinden im Kosovo - eine Art Autonomie für die Volksgruppe - umgesetzt wird. Dies soll noch vor Jahresende geschehen.