IS - Jihadisten eroberten strategisch wichtige Straße bei Aleppo

Beirut (APA/Reuters) - Die Extremistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS) hat nach Angaben der syrischen Opposition eine strategisch wichtige Str...

Beirut (APA/Reuters) - Die Extremistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS) hat nach Angaben der syrischen Opposition eine strategisch wichtige Straße nahe der Großstadt Aleppo erobert. Die Islamisten bedrohten nun den einzigen Nachschubweg der Regierungstruppen dort, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Freitag.

Die eingenommenen Straßenabschnitte lägen im Südwesten der Wirtschaftsmetropole zwischen Khanaser (Khanasir) und Ithriya. Der IS erklärte, seine Kämpfer hätten den Nachschub nach Aleppo unterbunden und acht Kontrollposten der Armee erobert. Die staatliche Nachrichtenagentur Sana erwähnte dagegen keine Kämpfe im Südosten der Stadt.

In Aleppo lebten vor dem Beginn des syrischen Bürgerkriegs 2011 zwei Millionen Menschen. Sie ist gegenwärtig zwischen der Armee im Westen und den Rebellen im Osten geteilt. Das syrische Militär leitete vergangene Woche eine Offensive ein, um die Stadt komplett zurückzuerobern.