Golf als siebente Sportart bei „European Sport Championships“ 2018
Lausanne (APA/dpa) - Golf ist als siebente Sportart Bestandteil der „European Sports Championships“ vom 1. bis 12. August 2018. In der 2016 ...
Lausanne (APA/dpa) - Golf ist als siebente Sportart Bestandteil der „European Sports Championships“ vom 1. bis 12. August 2018. In der 2016 ins Olympia-Programm zurückkehrenden Sportart werden in Gleneagles in Schottland über fünf Tage bei der neuen Team-EM ein Herren- und ein Damen- sowie ein Mixed-Turnier zur Austragung kommen. Jeder der 16 besten Golf-Nationen des Kontinents werden je zwei Damen und Herren stellen.
Bei der Premiere der „European Sports Championships“ werden in und um Glasgow neben den Golfern auch Schwimmer, Ruderer, Turner, Radfahrer und Triathleten ihre Europameister ermitteln. Zudem werden in knapp drei Jahren vom 7. bis 12. August zeitgleich in Berlin die Leichtathletik-Europameisterschaften stattfinden. Der Event soll im Vierjahresrhythmus als eine Art Gegenbewegung zu den Europaspielen stattfinden.
Die Veranstalter versprechen sich höhere Vermarktungserlöse durch stärkere Fernseh-Präsenz, über die European Broadcasting Union (EBU) sollen insgesamt 2.750 Stunden ausgestrahlt werden. Aktuell werden rund 3.025 Aktive für die Wettkämpfe in Schottland erwartet, etwa 1.500 für Berlin. In Gleneagles spielen die Golfer am vorjährigen Ryder-Cup-Schauplatz, wo sich die Europäer gegen das US-Team klar mit 16,5 zu 11,5 durchgesetzt hatten.