Hurrikan „Patricia“ - In Mexiko deutlich abgeschwächt

Puerto Vallarta (APA/AFP) - Der stärkste jemals registrierte Hurrikan hat sich nach seinem Auftreffen auf das mexikanische Festland deutlich...

Puerto Vallarta (APA/AFP) - Der stärkste jemals registrierte Hurrikan hat sich nach seinem Auftreffen auf das mexikanische Festland deutlich abgeschwächt. Wie das Nationale Hurrikanzentrum der USA (NHC) am Freitag (Ortszeit) mitteilte, wurde Hurrikan „Patricia“ von der höchstmöglichen Kategorie 5 auf die Kategorie 2 herabgestuft.

Der Wirbelsturm bleibe aber höchst gefährlich, erklärte das NHC. Tote wurden bisher nicht gemeldet. Auch die Schäden hielten sich zunächst in Grenzen.

Wenige Stunden vor Erreichen der mexikanischen Pazifikküste waren Windgeschwindigkeiten von bis zu 325 Stundenkilometern registriert worden. Damit war „Patricia“ noch stärker als der Supertaifun „Haiyan“, durch den im November 2013 auf den Philippinen 7.350 Menschen ums Leben kamen. Als das Auge des Wirbelsturms gegen 18.15 Uhr Ortszeit (MESZ Samstag 1.15 Uhr) in Mexiko auf Land traf, wurden 270 Stundenkilometer gemessen, sechs Stunden später waren es noch 155 Stundenkilometer.