Chinas Notenbank - Weiterhin bis zu sieben Prozent Wachstum möglich

Shanghai (APA/Reuters) - Nur einen Tag nach der erneuten Zinssenkung in China gibt sich die Notenbank in Peking zuversichtlich. Er gehe davo...

Shanghai (APA/Reuters) - Nur einen Tag nach der erneuten Zinssenkung in China gibt sich die Notenbank in Peking zuversichtlich. Er gehe davon aus, dass die Volksrepublik in der Lage sei, in den nächsten drei bis fünf Jahren ein Wirtschaftswachstum zwischen sechs und sieben Prozent zu erreichen, sagte der Vize-Gouverneur Yi Gang am Samstag auf einer Konferenz in der chinesischen Hauptstadt.

Yi betonte, die Notenbank wolle die Leitzinsen auf einem vernünftigen Niveau halten, um die Schuldenlast zu reduzieren. Zugleich sagte der Ökonom, die Landeswährung Yuan habe sich stabilisiert.

Erst am Freitag hatte die Notenbank der zweitgrößten Wirtschaftsnation hinter den USA den Leitzins das sechste Mal in Folge seit Ende des vorigen Jahres gesenkt. Zudem räumte sie den Banken mehr Spielraum zur Kreditvergabe ein. Falls nötig wollen die Währungshüter nachlegen, um der Konjunktur den nötigen Schub zu verpassen. Sie war zuletzt unter die angepeilte Marke von sieben Prozent gerutscht.