Berliner Flughafen entzieht Brandschutzplaner den Auftrag - Zeitung
Berlin (APA/AFP) - Die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg hat einem Zeitungsbericht zufolge dem Planer für den Umbau der umstrittenen ...
Berlin (APA/AFP) - Die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg hat einem Zeitungsbericht zufolge dem Planer für den Umbau der umstrittenen Entrauchungsanlage den Auftrag entzogen. Eine interne Qualitätsprüfung habe ergeben, dass bei den Ausführungsplanungen der Firma Arcus gravierende Fehler gemacht worden seien, berichtete die Zeitung „Bild am Sonntag“.
Demnach soll nun die niederländische Firma Arcadis die Aufgabe übernehmen. Die Zeitung verwies darauf, dass der BER-Chef Karsten Mühlenfeld kürzlich Planungsmängel als Hauptursache für den viermonatigen Zeitverlust auf der Baustelle genannt hatte.
Die ursprünglich für den Sommer 2012 geplante Eröffnung des neuen deutschen Hauptstadtflughafen hat sich wegen verschiedener Baumängel um Jahre verzögert. Im Zentrum der Probleme steht die Brandschutzanlage, die nicht den Vorschriften entspricht und daher ausgetauscht werden muss. Wegen der neuerlichen Verzögerungen bei den Arbeiten an der Entrauchungsanlage ist unklar, ob der zuletzt geplante Eröffnungstermin Ende 2017 noch zu halten ist.