Präsidentschaftswahl in Tansania begonnen

Daressalam (APA/AFP) - In Tansania hat am Sonntag die Präsidentschaftswahl begonnen. Schon vor der Öffnung bildeten sich in der Hauptstadt D...

Daressalam (APA/AFP) - In Tansania hat am Sonntag die Präsidentschaftswahl begonnen. Schon vor der Öffnung bildeten sich in der Hauptstadt Daressalam lange Schlangen vor den Wahllokalen. Jüngste Umfragen lassen in dem ostafrikanischen Land ein enges Rennen um die Nachfolge von Präsident Jakaya Kikwete erwarten, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten darf.

Als Favorit gilt der 55-jährige John Magufuli von der Regierungspartei CCM. Dem derzeitigen Arbeitsminister auf den Fersen ist der frühere Regierungschef Edward Lowassa. Der 62-Jährige ist der gemeinsame Kandidat der vier wichtigsten Oppositionsparteien. Lowassa, der von 2005 bis 2008 regierte, musste damals wegen Korruptionsvorwürfen zurücktreten. Beobachter hatten im Vorfeld der Wahl gewarnt, dass das außergewöhnlich enge Rennen zu politischen Spannungen in dem Land führen könnte.

Insgesamt sind rund 23 Millionen Tansanier zur Abstimmung aufgerufen. Die Wahllokale schließen am Nachmittag. Mit Ergebnissen wird binnen drei Tagen gerechnet.