Flüchtlinge - Kinderrechtler: Lage am Balkan für Kinder gefährlich
Brüssel/Berlin (APA/dpa) - Die Kinderrechtsorganisation „Save the Children“ fordert von der EU deutlich mehr Anstrengungen zur Bewältigung d...
Brüssel/Berlin (APA/dpa) - Die Kinderrechtsorganisation „Save the Children“ fordert von der EU deutlich mehr Anstrengungen zur Bewältigung der Flüchtlingskrise in Europa. Vor allem für Kinder sei die Situation auf dem Balkan gefährlich, erklärte die Hilfsorganisation am Sonntag im Vorfeld des Sondertreffens mehrerer EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel.
Neben einer Soforthilfe für die überforderten Balkanstaaten müssten deshalb sichere und legale Zugangswege für Kinder und ihre Familien nach Europa geschaffen werden. Auf dem Balkan herrsche durch unberechenbare Grenzschließungen und die unzureichende Versorgung der Flüchtlinge großes Chaos, kritisierte Bidjan Nashat, Programmdirektor bei „Save the Children“ Deutschland. Die Situation sei vor allem für Kinder besorgniserregend: In dem Wirrwarr würden häufig Familien auseinandergerissen. Kinder würden von Wasserwerfern niedergeworfen und von anderen Flüchtlingen überrannt.