Flüchtlinge - Joschka Fischer unterstützt Merkels Politik

Berlin (APA/AFP) - Der frühere deutsche Außenminister Joschka Fischer (Grüne) unterstützt die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela ...

Berlin (APA/AFP) - Der frühere deutsche Außenminister Joschka Fischer (Grüne) unterstützt die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). „Dass ich einmal Angela Merkel öffentlich verteidigen würde, hätte ich auch nicht gedacht, aber ich muss es tun“, sagte Fischer der Zeitung „Bild am Sonntag“.

Dass die deutsche Bundeskanzlerin in der Politik ihre vorsichtige Gangart je überwinde, hätte er bis vor acht Wochen nicht gedacht. „Heute haben wir es mit einer anderen Angela Merkel zu tun.“ Dafür verdiene sie „Respekt und Unterstützung über die Parteigrenzen hinweg“.

Zu Merkels Entscheidung, Anfang September die Flüchtlinge aus Ungarn nach Deutschland reisen zu lassen, sagte Fischer: „Es ging darum, eine humanitäre Katastrophe in Ungarn abzuwenden. Die Alternative wäre gewesen, mit Wasserwerfern und Polizei die Grenze dicht zu machen. Diese Bilder hätte die Bundesregierung keine zwei Tage ausgehalten.“ Zudem sei Angela Merkel nicht der Grund, warum Flüchtlinge kommen. „Die Flüchtlinge waren ja bereits da, den ganzen Sommer über“, sagte Fischer der Zeitung.