Menschen auf dem Mond - die Apollo-Missionen
Washington (APA/dpa) - Bisher haben nur zwölf Menschen den Mond betreten:...
Washington (APA/dpa) - Bisher haben nur zwölf Menschen den Mond betreten:
Juli 1969: Bei der legendären Mission Apollo 11 spazierte der Amerikaner Neil Armstrong als erster Mensch auf dem Erdtrabanten. Edwin Aldrin begleitete ihn, während das dritte Besatzungsmitglied Michael Collins in der Kommandokapsel zurückblieb.
November 1969: Von der dreiköpfigen Besatzung des Apollo-12-Fluges landeten Charles Conrad und Alan Bean auf dem Mond, Richard Gordon blieb im Mutterschiff.
Februar 1971: Die Mission Apollo 14 war mit den Astronauten Alan Shepard, Stuart Roosa und Edgar Mitchell besetzt. Shepard und Mitchell unternahmen Ausflüge auf dem Mond.
Juli/August 1971: Die Besatzung von Apollo 15 bestand aus David Scott, James Irwin und Alfred Worden. Scott und Irwin fuhren erstmals mit einem Mondauto herum.
April 1972: Bei Apollo 16 flogen John Young, Thomas Kenneth Mattingly und Charles Duke zum Mond, Mattingly blieb in der Kommandokapsel. Das Mondauto war auch wieder dabei.
Dezember 1972: Dem Apollo-17-Team gelang die bisher letzte bemannte Mondlandung. Es bestand aus Eugene Cernan, Ronald Evans und Harrison Schmitt. Cernan und Schmitt landeten mit der Mondfähre.