Flüchtlinge - Merkel: Brauchen gemeinsame Antworten für Balkanroute

Brüssel (APA/dpa) - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hofft, dass die von hohen Flüchtlingszahlen auf der Balkanroute betroffenen L...

Brüssel (APA/dpa) - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hofft, dass die von hohen Flüchtlingszahlen auf der Balkanroute betroffenen Länder gemeinsame Antworten finden.

Vor Beginn eines Krisentreffens von mehreren EU-Staaten und den drei Nicht-EU-Ländern Mazedonien, Serbien und Albanien sagte Merkel am Sonntag in Brüssel, ein wichtiges Ziel sei es, den auf dem Balkan „umherirrenden Menschen“ zu helfen, die zum Teil unter unerträglichen Bedingungen leben müssten.

Eine menschenwürdige Behandlung der Flüchtlinge sei „von allergrößter Bedeutung“. Da es sich bei dem Treffen um keinen normalen EU-Rat der 28 Mitgliedstaaten handle, könne es keine Verabredungen zu Lastenteilungen in Form von Quoten geben. Das Format sei dennoch wichtig, um auf der Balkanroute die Abläufe besser zu ordnen: „Das heißt, außerordentliche Zeiten erfordern auch außerordentliche Maßnahmen“, sagte Merkel.