Deutsche Bundesliga

Dortmund fertigt Augsburg ab, Gladbach besiegt Schalke klar

Augsburg-Torhüter Marwin Hitz musste gegen Dortmund gleich fünf Mal hinter sich greifen.
© dpa

Borussia Dortmund festigte mit einem 5:1-Sieg gegen Augsburg Platz zwei. Mann des Spiels mit drei Toren: Stürmerstar Pierre-Emerick Aubameyang.

Dortmund – Borussia Dortmund hat seinen zweiten Platz in der deutschen Bundesliga mit einem Kantersieg gefestigt. Das Team von Trainer Thomas Tuchel bot bei einem 5:1 über den FC Augsburg vor allem in der ersten Halbzeit Zauberfußball. Vor 81.359 Zuschauern im Signal Iduna Park sorgten der überragende Pierre-Emerick Aubameyang (18., 85., 91.) und Marco Reus (21., 33.) für den verdienten Sieg.

Dagegen wird die Lage beim seit nunmehr fünf Ligaspielen sieglosen Schlusslicht aus Augsburg immer bedrohlicher. Auch der von vielen als Hoffnungsschimmer gedeutete Sieg in der Europa League am Donnerstag in Alkmaar sorgte nicht für die erhoffte Trendwende. Daran konnte auch der erste Saisontreffer von Raul Bobadilla (48.) und eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit nichts ändern. Der österreichische Torwart Alexander Manninger saß bei Augsburg abermals auf der Ersatzbank.

Fünfter Sieg in Serie für Gladbach

Im zweiten Sonntagsspiel setzte sich Borussia Mönchengladbach zuhause mit 3:1 gegen Schalke durch und feierte den fünften Liga-Sieg in Serie. Lars Stindl (32./Elfmeternachschuss), Raffael (71./Freistoß) und Julian Korb erzielten die Tore für die Heimelf, die sich in der Tabelle auf Platz sieben vorschob. Gladbach-Verteidiger Andreas Christensen hatte zwischenzeitlich per Eigentor für die Gäste ausgeglichen. Zudem sah Schalkes Mittelfeldspieler Johannes Geis nach einem üblen Foulspiel (81.) an Andre Hahn die glatt rote Karte. Bereits am Mittwoch treffen sich beide Mannchaften im DFB-Pokal an gleicher Stelle wieder. (APA, TT.com)