Bundesliga

Joker Friesenbichler bescherte Austria Wien den Derbysieg

Violett ist in Wien momentan die Modefarbe Nummer eins - zumindest unter Fußballfans.
© APA

Die Wiener Austria bleibt nach dem Sieg im Wiener Derby gegen Rapid an Leader Salzburg dran. Der entscheidende Treffer zum 2:1-Sieg durch den eingewechselten Kevin Friesenbichler fiel erst in der 89. Minute.

Wien – Rapid Wien gerät in der Bundesliga immer weiter ins Hintertreffen. Der Rekordmeister verlor das 315. Wiener Derby gegen die Austria am Sonntag vor 32.200 Zuschauern mit 1:2 und liegt bereits fünf Zählern hinter dem Lokalrivalen auf Platz drei. Die Austria dagegen hielt mit dem vierten Ligasieg in Serie nach Punkten mit Spitzenreiter Salzburg Schritt.

Für die Entscheidung sorgte der eingewechselte Austria-Stürmer Kevin Friesenbichler kurz vor Schluss mit seinem ersten Bundesliga-Tor. Der 21-Jährige traf den Ball nach Zuspiel von Larry Kayode ideal (89.). Davor war die Austria durch ein Eigentor von Max Hofmann in Führung gegangen. Rapid gelang durch den eingewechselten Philipp Prosenik der zwischenzeitliche Ausgleich (74.). Für Zählbares reichte es an diesem Abend aber nicht. (APA)

tipico Bundesliga, 13. Spieltag

SK Rapid Wien - FK Austria Wien Endstand 1:2 (0:0)

Ernst-Happel-Stadion, 32.200 Zuschauer, SR Lechner

Torfolge:

1:0 (53.) M. Hofmann (Eigentor), 1:1 (74.) Prosenik, 1:2 (89.) Friesenbichler

Weitere Ergebnisse:

SV Mattersburg - SCR Altach 2:1 (1:1)

Red Bull Salzburg - SV Ried 2:1 (2:1)

SK Sturm Graz - WAC 2:0 (0:0)

FC Admira - SV Grödig 0:0