Europas Leitbörsen zur Eröffnung leicht im Plus erwartet
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Gute Vorgaben von der Wall Street dürften die europäischen Aktienmärkte am Dienstag leicht im Plus eröffne...
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Gute Vorgaben von der Wall Street dürften die europäischen Aktienmärkte am Dienstag leicht im Plus eröffnen lassen. Rund eine halbe Stunde vor Handelsbeginn deutete der Future auf den Euro-Stoxx-50 eine etwas höhere Eröffnung an, er lag 0,04 Prozent im Plus. Der X-DAX als außerbörslichen Indikator auf den deutschen Leitindex DAX wurde um 0,14 Prozent höher errechnet. Der Future auf den FTSE-100 der Börse London notierte unverändert.
Nach dem Handelsschluss in Europa hatte die Wall Street noch einmal eine Schippe draufgelegt und damit für eine gute Vorgabe gesorgt. Der Auswahlindex Nasdaq 100 schloss so hoch wie seit 15 Jahren nicht mehr. Die Experten der Société Générale machten sich am Morgen zudem erneut stark für Aktien aus der Eurozone. Die Ergebnisdynamik sei überzeugend. Sie rieten, die Werte den Londoner und Schweizer Aktien vorzuziehen.
Eine Eskalation des Skandals um manipulierte Abgastests setzt indes Volkswagen am Morgen wieder unter Druck. Die Vorzugsaktien rutschten im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz als schlechtester Dax-Wert um 5 Prozent ab. Wenn sich die Vorwürfe der US-Umweltbehörde EPA bewahrheiteten, dürften sich die Kosten aus dem „Dieselgate“ noch einmal substanziell erhöhen, sagte ein Händler. Die EPA wirft dem europäischen Branchenprimus vor, auch bei Dieselmotoren mit 3,0 Litern Hubraum eine Manipulations-Software eingesetzt zu haben. Volkswagen hielt dagegen: Man habe kein Programm installiert, „um die Abgaswerte in unzulässiger Weise zu verändern“.
Daneben standen Unternehmenszahlen im Mittelpunkt. Steuergutschriften haben der UBS im dritten Quartal 2015 den höchsten Gewinn seit mindestens 2013 beschert. Die größte Schweizer Bank verdreifachte den Überschuss auf 2,1 Mrd. Franken (1,9 Mrd. Euro), wie das Institut am Dienstag mitteilte. Analysten hatten mit 1,75 Mrd. Franken gerechnet. Aufgebläht wurde der Gewinn zudem durch die niedrigere Bewertung der eigenen Schulden.
In Frankfurt sprangen Aktien von Vonovia bei Lang & Schwarz um 4 Prozent an. Deutschlands größter Immobilienkonzern will im kommenden Jahr auch ohne eine mögliche Übernahme der Deutsche Wohnen AG kräftig wachsen. Börsianer sahen den erhöhten Ausblick und die gut verlaufende Integration der Zukäufe als Antrieb.
BMW-Papiere legten vorbörslich fast 3 Prozent zu. Ein überraschend deutliches Gewinnwachstum im dritten Quartal verlieh den Aktien Rückenwind. Auch bei Dürr und Pfeiffer Vakuum sorgten die Vorlagen der Quartalsberichte für Kursgewinne vor dem Börsenstart.
~ ISIN EU0009658145 ~ APA064 2015-11-03/08:48