„Damals war Zukunft“: Schallaburg zeigt 2016 „Die 70er“
Schallaburg (APA) - Die am Sonntag zu Ende gegangene „Wikinger“-Ausstellung auf der Schallaburg hat laut einer Aussendung 168.710 Besucher a...
Schallaburg (APA) - Die am Sonntag zu Ende gegangene „Wikinger“-Ausstellung auf der Schallaburg hat laut einer Aussendung 168.710 Besucher angezogen. Nach dem Blick hinter die Mythen der Nordmänner wird im kommenden Jahr mit „Die 70er - Damals war Zukunft“ ein Jahrzehnt des gesellschaftlichen Aufbruchs beleuchtet (19. März bis 6. November 2016).
Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) verwies auf das innovative Kulturvermittlungskonzept, das neben der Präsentation eines Kapitels europäischer Geschichte auch neue Blickwinkel auf die gegenwärtige Welt eröffnete. „In der kommenden Ausstellung gehen wir einen Schritt weiter und transportieren diesen Experimentierraum direkt in die Ausstellung. Sogenannte Debattenräume am Ende jedes Ausstellungskapitels geben Platz für Fragen und Antworten - ob in Workshops, alleine oder in der Begegnung mit anderen Besuchern“, sagte der Leiter der Schallaburg, Kurt Farasin.
Noch ist die Saison auf dem Renaissanceschloss nahe Melk nicht vorbei: Am 28. und 29. November sollte das NÖ Spielefest Kinderherzen höherschlagen lassen. Vom 11. bis 13. Dezember sorgt dann der Christkindlmarkt mit über 135 Ausstellern, Musik und Kulinarik aus der Region für vorweihnachtliche Stimmung.
(S E R V I C E - www.schallaburg.at)