Gruppe Trelleborg übernimmt tschechische Gummi-Holding CGS-Holding
Prag (APA) - Die schwedische Maschinenbaugruppe Trelleborg übernimmt die tschechische Gummi-Holding CGS Holding. Ein Vertrag wurde unterzeic...
Prag (APA) - Die schwedische Maschinenbaugruppe Trelleborg übernimmt die tschechische Gummi-Holding CGS Holding. Ein Vertrag wurde unterzeichnet, teilte das im südschwedischen Trelleborg ansässige Unternehmen am Montag mit. Die Transaktion im Wert von 10,9 Mrd. schwedische Kronen (1,2 Mrd. Euro), dem noch die zuständigen Kartellbehörden zustimmen müssen, soll im ersten Halbjahr 2016 abgeschlossen sein.
Die in Prag ansässige CGS Holding hat 13 Produktionsstätten in Europa und Nordamerika mit insgesamt 6.300 Mitarbeitern. Ihre Tochtergesellschaft Mitas ist einer der größten europäischen Hersteller von Reifen für Agrarfahrzeuge, die andere Tochtergesellschaft Rubena produziert Erzeugnisse im Bereich technische Gummi. Die slowenische Savatech, die CGS Holding 2012 kaufte, produziert Gummi-Mischungen und Transport-Bänder.
„Die Gesellschaft Trelleborg ist ein vertrauenswürdiger strategischer Partner, der eine komplexe Vision der Entwicklung der CGS Holding hat. Wir sind sicher, dass die Gummi-Produktion in den Gesellschaften Mitas, Rubena und Savatech in richtige Hände anvertraut wird“, erklärte die Sprecherin von CGS Holding, Vera Bechynova.
Die Gruppe Trellborg, die aktuell 16.500 Mitarbeiter hat, wird mit der Übernahme CGS Holding zum Weltmarktführer bei Agrar-Reifen, hieß es.