Konzert in Innsbruck

Sofa Surfers: Zurück in die Zukunft

© xx

Die „Sofa Surfers“ kommen mit neuem gefühl- und unheilvollen Album nach Innsbruck.

Innsbruck –Lasziv räkelt sich die nur dürftig in weiß gekleidete Tänzerin am Pole, weiß auch der Hintergrund – das Gaffen will aber keine rechte Freude machen. Nicht nur, weil die Dame mit leerem Blick – das heißt ohne Pupillen und Iris – zurückstarrt, auch die Klänge im Video zur Sofa-Surfers-Single „Beyonder Girl“ sind zu unheilvoll. Scheinbar ungelenke Retro-Beats wummern durch diesen Song, der von der gefühlvollen Stimme Mani Obeyas getragen wird.

Emotionale Hymnen, wie man sie von den Sofa Surfers bislang noch nicht kannte, sind auf dem neuen Album „Scrambles, Anthems and Oysseys“ versammelt. Seit 2005 prägt der in Nigeria geborene und in Großbritannien aufgewachsene Choreograf, Tänzer und Sänger Obeya den Sound der Wiener Formation entscheidend mit. Damals waren auch Schlagzeug und Gitarre neu zum experimentellen Klangkosmos der minimalistischen Beatbastler dazugekommen. Die von Dub- bis Trip-Hop versierte Truppe entwickelt sich auf der neuen Platte nun weiter in Richtung R’n’B. Es ist das erste Werk, das ohne Gründungsmitglied Wolfgang Schlögl alias I-Wolf entstanden ist. 2014 hatte sich Schlögl verabschiedet, um sich verstärkt seinen Solo-Projekten zu widmen. Mit den Sofa Surfers, einem der international erfolgreichsten heimischen Acts, hatte er in den vergangenen Jahren auch am Soundtrack zu den Verfilmungen der Brenner-Romane mitgearbeitet.

Filmisch ist auch die dystopische Welt auf „Scramble, Anthems und Odysseus“ angelegt. Für das Artwork wurde der brasilianische Grafiker Bruno Biazotto angeheuert, parallel zur Musik ist das retrofuturistische Bild entstanden. In eine sehr gegenwärtige Welt voller Schurken, Krisen, Migrationsströme und Paranoia führt das Album, die Wiener Rapperin Soulcat E-Phife verleiht dem Duett mit Obeya im Song „Skins“ zusätzliche urbane Dringlichkeit. Am Mittwoch spielen die Sofa Surfers im Treibhaus Innsbruck. (sire)

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302

Verwandte Themen