Bericht: Kanada eröffnet Botschaft in Teheran

Teheran (APA/dpa) - Kanada soll seine Botschaft in Teheran nach über drei Jahren wieder eröffnen. Das gab der Leiter der iranisch-kanadische...

Teheran (APA/dpa) - Kanada soll seine Botschaft in Teheran nach über drei Jahren wieder eröffnen. Das gab der Leiter der iranisch-kanadischen Handelskammer bekannt. Die Eröffnung soll noch vor März 2016 erfolgen, sagte Asadollah Asgaroladi in der Montagsausgabe der Tageszeitung Asia.

Mit der neuen Regierung in Ottawa könnten zudem auch die für den Iran wichtigen Handelsbeziehungen wieder aufgenommen werden, sagte Asgaroladi weiter. Das Außenministerium in Teheran und auch die kanadische Regierung haben sich zu dem Bericht noch nicht geäußert.

Nach den Angriffen von iranischen Islamisten auf die britische Botschaft in Teheran 2012 hatte Kanada die diplomatischen Beziehungen zum Iran abgebrochen und die Botschaft in Teheran geschlossen. Außerdem warf Ottawa damals dem Iran vor, mit seinem umstrittenen Atomprogramm die Existenz Israels zu gefährden. Nach dem Wahlsieg von Justin Trudeau hofft Iran auf eine Wiederaufnahme der Beziehungen zu Kanada, wo über 160.000 iranische Immigranten leben.