Zwei Männer bei Schießerei am alten Hafen von Marseille getötet

Marseille (APA/AFP) - Bei einer Schießerei zwischen rivalisierenden Drogenbanden in Marseille sind in der Nacht auf Dienstag zwei Männer get...

Marseille (APA/AFP) - Bei einer Schießerei zwischen rivalisierenden Drogenbanden in Marseille sind in der Nacht auf Dienstag zwei Männer getötet worden. Die Schießerei zwischen den Insassen von zwei BMWs habe sich gegen Mitternacht in einem Tunnel unter dem alten Hafen ereignet, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der eine BMW habe den anderen überholt und zum Halten gezwungen.

Die jeweils vier Insassen hätten sich dann ein Feuergefecht mit Kalaschnikows und Pistolen geliefert. Zwei 31 und 34 Jahre alte Drogenhändler wurden getötet, ein dritter Mann leicht verletzt.

Staatsanwalt Brice Robin sagte, er gehe von einem Konflikt zwischen rivalisierenden Drogenbanden aus. Möglicherweise gebe es auch einen Zusammenhang mit einem Vorfall Ende Oktober, bei dem zwei Jugendliche und ein junger Mann im Eingang eines Wohnblocks im Norden von Marseille erschossen worden waren. Die Opfer wurden damals offenbar getötet, weil sie sich weigerten, Auskunft zu einem Mann zu geben.

Wegen der neuerlichen Schießerei wurde der Tunnel unter dem alten Hafen vorübergehend geschlossen, was zu langen Staus in der Stadt führte. Das Auto der Angreifer wurde am Morgen ausgebrannt in der Nähe von Marseille gefunden. In der südfranzösischen Hafenstadt gibt es immer wieder blutige Auseinandersetzungen zwischen Drogenbanden. Seit Beginn des Jahres wurden dabei 13 Menschen getötet.