BAWAG sieht sich mit genug Geld ausgestattet für Zukäufe

Wien (APA) - BAWAG-Chef Byron Haynes sieht sein Haus mit ausreichend Geld ausgestattet, um Zukäufe zu stemmen. Das gelte für Investitionszie...

Wien (APA) - BAWAG-Chef Byron Haynes sieht sein Haus mit ausreichend Geld ausgestattet, um Zukäufe zu stemmen. Das gelte für Investitionsziele sowohl im Inland als auch international, wie Haynes anlässlich der Quartalszahlenbekanntgabe sagte.

Die BAWAG wolle sich den derzeitigen massiven Umbruch in der Bankenlandschaft zunutze machen, schreibt Haynes im Quartalsbericht. Man sei bereit, dabei eine größere Rolle zu spielen.

Kapital und Liquidität seien mehr als genug vorhanden, so Haynes zur APA. Als Beispiel eines erfolgreichen Zukaufs nannte er die Anfang Oktober vollzogene „strategische Übernahme“ der früheren Volksbanken Leasing von der ÖVAG-Bad-Bank Immigon. Nun würde eine Reihe weiterer Möglichkeiten geprüft. Zu kolportierten Übernahmegelüsten auf das Bank-Austria-Privatkundengeschäft äußerte er sich nicht. „Kein Kommentar zu Marktgerüchten“.

Die BAWAG PSK selbst hat 1,6 Millionen Privatkunden, die dem Segment Retail und Small Business zugeordnet sind. Die Bank hat aktuell 481 Filialen, die sie zusammen mit der Post betreibt. Als Direktbank hat sie die easybank.

Ende des 3. Quartals wurden die Aktiva im Privakunden/KMU-Segment (Retail Banking und Small Business) mit 9,67 Mrd. Euro beziffert.

Das Eigenkapital der BAWAG lag Ende September bei 2,66 Mrd. Euro.

Die Kapitalquote der Bank ohne Anwendung der Basel-III-Übergangsbestimmungen (Common Equity Tier 1/CET-1-Quote) wird zum Quartalsstichtag mit 14,9 Prozent beziffert, die Gesamtkapitalquote („fully loaded“) mit 17,9 Prozent.

Die BAWAG hatte Ende des 3. Quartals 2.565 (Vorjahr 2.902) Mitarbeiter (Vollzeitrechnung). Was die operativen Aufwendungen der Bank betrifft, so sei man auch auf gutem Weg, das Kostenziel für 2015 - das heißt einen Abbau der operativen Kosten von 5 bis 10 Prozent - zu erreichen. Das Restrukturierungsprogramm der letzten Jahre zeige Wirkung.

~ WEB http://www.bawagpsk.com ~ APA248 2015-11-10/12:16