Piloten-Streik bei Adria Airways am 30. November

Maribor (APA) - Die Piloten der staatlichen slowenischen Adria Airways haben für den 30. November 2015 einen Streik angekündigt, mit dem sie...

Maribor (APA) - Die Piloten der staatlichen slowenischen Adria Airways haben für den 30. November 2015 einen Streik angekündigt, mit dem sie ihre Forderungen bei den laufenden Kollektivvertragsverhandlungen durchsetzen wollen. Gestreikt werde von 5 Uhr früh bis Mitternacht auf dem Laibacher Flughafen Brnik, kündigte die Pilotengewerkschaft am Dienstag an.

Nach Angaben der Gewerkschaft stocken die Verhandlungen, nachdem das Management den alten Kollektivvertrag aufgekündigt habe, berichtet die slowenische Nachrichtenagentur STA. Die Piloten verlangen Gehaltserhöhungen und ein Ende der Verstöße gegen das Arbeitsrecht, Dienstverträge sowie gegen den alten Kollektivvertrag, der nach Ansicht der Gewerkschaft nach wie vor gilt.

Das Adria-Kabinenpersonal hatte bereits im Frühjahr einen Streik angekündigt, nach einer vorläufigen Einigung mit der Geschäftsführung aber wieder abgeblasen.