Bad Hersfelder Magistrat gibt Geld für Festspiele frei

Bad Hersfeld (APA/dpa) - Nach dem Eklat in der vergangenen Woche hat der Bad Hersfelder Magistrat das nötige Geld für die weitere Planung de...

Bad Hersfeld (APA/dpa) - Nach dem Eklat in der vergangenen Woche hat der Bad Hersfelder Magistrat das nötige Geld für die weitere Planung der Freilichtfestspiele freigegeben. Das Gremium sei sich bei einem Treffen am Montagabend einig gewesen, dass die Vorbereitung der Saison 2016 zügig weitergehen müsse, teilte die hessische Stadt am Dienstag mit.

Die zusätzlichen rund 175.000 Euro seien freigegeben worden, um weiteren Schaden von der Stadt und den Festspielen abzuwenden. Bei dem Betrag handelt es sich um das Bilanz-Minus der zurückliegenden Saison 2014/15. In der vergangenen Woche hatten SPD und Grüne in einer Stadtverordnetenversammlung einen Änderungsantrag gestellt und eine Untersuchung des Rechnungsprüfungsamtes beantragt - somit blieb die Bewilligung des Defizits seinerzeit aus. Intendant Dieter Wedel (72) hatte sich empört gezeigt und die Vorbereitungen der nächsten Saison zunächst gestoppt.