Wertschätzung und Anerkennung des Landes NÖ für Schwertsik

St. Pölten (APA) - Der Komponist Kurt Schwertsik ist am Dienstag mit dem „Silbernen Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bund...

St. Pölten (APA) - Der Komponist Kurt Schwertsik ist am Dienstag mit dem „Silbernen Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“ ausgezeichnet worden. Es handle sich dabei um ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber dem künstlerischen Werk des seit Ende Juni 80-Jährigen, betonte Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP).

Schwertsik sei einer der profiliertesten Musikkünstler und einer der bekanntesten Komponisten der zeitgenössischen Musik. Mit der Auszeichnung wolle man auch Respekt gegenüber seinem Lebenswerk ausdrücken. Nicht zuletzt handle es sich auch um Dank und Anerkennung für die Verbundenheit mit dem Bundesland, sagte Pröll.

Kurt Schwertsik, am 25. Juni 1935 in Wien geboren, gründete 1958 mit Friedrich Cerha das Ensemble „die reihe“ und 1968 mit O. M. Zykan und H. K. Gruber das Ensemble „MOB art & tone ART“. Von 1955 bis 1959 und von 1962 bis 1968 gehörte er als Hornist dem NÖ Tonkünstlerorchester an. 1989 wurde Schwertsik Professor an der Wiener Musikhochschule.