Helmut Schmidt tot - Juncker lobt seinen Mut und Geradlinigkeit
Brüssel (APA) - EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker hat den verstorbenen deutschen Altkanzler Helmut Schmidt für dessen Mut und Geradlini...
Brüssel (APA) - EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker hat den verstorbenen deutschen Altkanzler Helmut Schmidt für dessen Mut und Geradlinigkeit gewürdigt. Schmidt habe „politische Ehrlichkeit vorgelebt, seine Beiträge zu politischen Debatten hatten auch deswegen besonderes Gewicht, weil er gradlinig war“, erklärte Juncker am Dienstag. Schmidt habe auch „der Mut in die Zukunft zu denken“ ausgezeichnet.
„Dieser Mut ist auch sein Auftrag an uns, niemals aufzugeben, wenn es um Europa geht“, erklärte Juncker. Dabei habe Schmidt von sich selbst gesagt, er sei kein europäischer Idealist. „Sein Engagement für Europa beweist also, dass dies kein Projekt für abgehobene Idealisten, sondern für europäische Realisten ist. Er ist mit mehr Leidenschaft als viele andere für das Zusammenwachsen des Kontinents eingetreten, auch weil er immer verstanden hat, dass wir zusammenhalten müssen, wenn wir in der Welt eine Rolle spielen wollen.“ Juncker würdigte Schmidts Rolle bei der Gründung des Europäischen Währungssystems, das die Weichen für den Euro gestellt hat.