Douglas geht optimistisch ins Weihnachtsgeschäft
Hagen (APA/Reuters) - Die deutsche Parfümeriekette Douglas will mit ihrem neuen Mehrheitseigner CVC die Expansion des Unternehmens vorantrei...
Hagen (APA/Reuters) - Die deutsche Parfümeriekette Douglas will mit ihrem neuen Mehrheitseigner CVC die Expansion des Unternehmens vorantreiben. Einen bedeutenden Anteil werde der Onlinehandel einnehmen, der bisher zehn Prozent am Gesamtumsatz ausmacht, sagte Douglas-Chef Henning Kreke am Mittwoch in Düsseldorf. Aber auch neue Filialen seien geplant.
Derzeit betreibt Douglas in Deutschland 453 Parfümerien, weltweit rund 1.700.
Nach kräftigen Zuwächsen 2014/15 äußerte sich Kreke für das seit Oktober laufende Bilanzjahr zuversichtlich. „Douglas ist gut ins neue Geschäftsjahr gestartet. Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden.“ Entscheidend sei indes das Weihnachtsgeschäft, in das er aber mit größtem Optimismus gehe.
2014/15 hatte Douglas seine Erlöse um fünf Prozent auf 2,6 Mrd. Euro erhöht. 1,4 Mrd. Euro kamen davon aus dem Ausland.
Douglas hatte im Sommer seine Rückkehr an die Börse abgeblasen. Der Finanzinvestor CVC übernahm vom damaligen Mehrheitseigner, der Beteiligungsgesellschaft Advent, deren Anteile. Die Gründerfamilie Kreke hält 15 Prozent. Der Firmenchef kündigte aber an, langfristig Chancen für eine Aufstockung der Anteile zu nutzen.
~ ISIN DE0006099005 WEB http://www.douglas-holding.de/ ~ APA275 2015-11-11/12:09