74-Jähriger Brite nach einem Jahr Haft in Saudi-Arabien wieder frei
Riad (APA/AFP) - Nach einem Jahr Haft und kurz vor einer drohenden Auspeitschung in Saudi-Arabien ist ein 74-jähriger Brite freigelassen wor...
Riad (APA/AFP) - Nach einem Jahr Haft und kurz vor einer drohenden Auspeitschung in Saudi-Arabien ist ein 74-jähriger Brite freigelassen worden und in seine Heimat zurückgekehrt. Karl Andree sei am 28. Oktober freigekommen und wieder mit seiner Familie in Großbritannien vereint, teilte der britische Außenminister Philip Hammond am Mittwoch mit.
Der Fall hatte für Schlagzeilen in der britischen Presse gesorgt. Andree lebte 25 Jahre in Saudi-Arabien. Im August 2014 war er in Jidda festgenommen worden, weil er ein paar Flaschen selbstgekelterten Wein in seinem Wagen hatte. Alkohol ist in dem ultrakonservativen islamischen Staat verboten. Neben einem Jahr Haft wurde er zu 350 Peitschenhieben verurteilt.
Andrees Familie hatte gewarnt, die Auspeitschung könne der betagte Mann nicht überleben, und den britischen Premierminister David Cameron um Hilfe gerufen. Cameron setzte sich dann in einem Brief an die saudiarabische Regierung für die Freilassung des 74-Jährigen ein, Außenminister Hammond war Ende Oktober nach Riad gereist.