Bundestag gedachte Altkanzler Schmidt mit Schweigeminute

Berlin (APA/AFP) - Der Bundestag hat seine Sitzung am Donnerstag mit einer Schweigeminute für den verstorbenen deutschen Altkanzler Helmut S...

Berlin (APA/AFP) - Der Bundestag hat seine Sitzung am Donnerstag mit einer Schweigeminute für den verstorbenen deutschen Altkanzler Helmut Schmidt begonnen. Parlamentspräsident Norbert Lammert (CDU) erinnerte an die Lebensleistung des SPD-Politikers. „Helmut Schmidt war Politiker, Publizist und Patriot“, sagte Lammert. „Hoher moralischer Ernst prägte das Selbstverständnis dieses herausragenden Politikers.“

Viele Menschen seien von der „immensen Lebenserfahrung“ Schmidts fasziniert gewesen, fügte Lammert hinzu. Sie hätten seinen „scharfen Verstand“ und „trockenen Humor“ geschätzt. Schmidt war am Dienstag im Alter von 96 Jahren gestorben.