Ifo - Stimmung in Weltwirtschaft so schlecht wie zuletzt 2012

Berlin (APA/Reuters) - Die Stimmung in der Weltwirtschaft ist so schlecht wie seit drei Jahren nicht mehr. Das entsprechende Barometer des M...

Berlin (APA/Reuters) - Die Stimmung in der Weltwirtschaft ist so schlecht wie seit drei Jahren nicht mehr. Das entsprechende Barometer des Münchner Instituts für Wirtschaftsforschung (Ifo) gab im vierten Quartal um 6,3 auf 89,6 Zähler nach. Es fiel dadurch deutlich unter seinen langjährigen Durchschnittswert von 96,1 Punkten.

„Die Weltwirtschaft wächst nur mäßig“, sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn am Donnerstag zu der vierteljährlichen Umfrage. Die 1.100 Experten aus 117 Ländern schätzten die Lage etwas schlechter ein als zuletzt, während sie ihre Erwartungen deutlich nach unten schraubten.

Das Wirtschaftsklima verschlechterte sich in nahezu allen Regionen. In Europa und Nordamerika liegt der Indikator aber immer noch über seinem langfristigen Durchschnitt, in Asien, Lateinamerika, im Nahen Osten und Afrika dagegen deutlich darunter.